ENTER SHIKARI - YOU ME AT SIX - AGAINST ME! - THE BOUNCING SOULS - WHILE SHE SLEEPS - HACKTIVIST - ADEPT - ANY GIVEN DAY - AS IT IS - DESEASTERKIDS - SHE SELLS SEA SHELLS

Sa, 24.06.2017 Einlass: 12:00 ‐ Beginn: 13:00 Freibad Saarwellingen

Mit ENTER SHIKARI und YOU ME AT SIX hat das RockCamp seine beiden  Headliner gefunden! Auch neu dabei: AS IT IS, die Senkrechtstarter am Pop/Rock Himmel!

AGAINST ME und der Local Opener SHE SELLS SEA SHELLS  machen das Line Up komplett!

Das RockCamp Festival startet am 24.06.2017 in die fünfte Auflage.. Nachdem das Festival 2016 sprichwörtlich fast ins Wasser gefallen wäre, als man aufgrund der Wetterlage innerhalb einer Woche vom OpenAirGelände in Saarwellingen nach Saarbrücken in die Saarlandhalle umziehen musste, freuen sich die Macher des Festivals darauf in 2017 wieder ein attraktives LineUp unter freiem Himmel präsentieren zu können.

Auf Messers Schneide stand das RockCamp Festival 2016. Fünf Tage bevor die Türen sich öffnen sollten, standen die Veranstalter auf einem unbenutzbaren Festivalgelände, das durch die Regenfälle der vorangegangenen Wochen einen reibungslosen Ablauf unmöglich machen sollte. Kurzerhand wurde das Festival in einer Mammutaktion von Saarwellingen nach Saarbrücken in die Saarlandhalle verlegt, worüber die Veranstalter auch mit etwas Abstand noch selbst etwas staunen müssen. Seit 2005 (damals noch als RockWell Festival) war es das erste Mal, dass die Wiese nicht bespielbar war.

2017 folgt nun wieder die Rückkehr zur bewährten Spielstätte und zum beliebten Open-Air Flair. Sechs Bands stehen bereits fest, die das Gelände hinter dem Freibad mit einer gehörigen Menge Gitarrenrock und Shoutings bespielen wollen.

Ihr Name ENTER SHIKARI hat mehrere Bedeutungen. Zum einen hieß das Boot, mit dem die Band durch die Gewässer ihrer Heimatstadt St. Albans schipperte, Shikari. Zum anderen bedeutet der Begriff in Persisch, Hindi, Nepalesisch und Urdu ‚Jäger‘. Und ENTER SHIKARI sind Jäger eines musikalischen Schatzes, den sie ‚Trancecore’ tauften. Eine Mischung aus wütend-getriebenem Post-Hardcore und raumgreifender Trancemusik – Stile, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Damit gelang ihnen mit großem kommerziellen Erfolg ein Spagat, den nur wenige Künstler schaffen.

Eben erst waren YOU ME AT SIX bei uns, um bei einer exklusiven und rasend schnell ausverkauften Show – die Songs ihrer neuen Platte „Night People“ live zu präsentieren, die im Januar erscheint. Und es war magisch wie immer. Als wären die Briten nicht jahrelang wie vom Erdboden verschluckt gewesen. Ziemlich genau drei Jahre nach dem Vorgänger „Cavalier Youth“, der sie in ihrer Heimat auf den ersten Platz der Charts katapultierte, setzten YM@6, einen weiteren Indierock-Akzent, der nicht zu überhören war. Nach zehn Jahren hatte das Quintett, das schon seit dem Debütalbum in dieser Formation zusammenspielt, eine Pause gebraucht um nachzudenken.

Fünf Jahre nachdem sich Tom Gabel als Transgender outete und zu Laura Jane Grace wurde, zählen AGAINST ME! immer noch zur Speerspitze des politischen Punkrocks. Ihr Musiksti beinhaltet neben dem Punk auch noch Country, Folk, Hardcore sowie Blues. Wer die Band einmal live erlebte, den zieht es in der Regel immer wieder zu ihren Konzerten. 2017 feiert die Band aus Gainesville ihr 30 jähriges Bestehen.

THE BOUNCING SOULS aus New Jersey bedienen das Streetpunk Genre seit 1987. Ihr Markenzeichen ist das Zusammenspiel aus griffigen Hooklines, tollen Melodien und eingängigen Refrains. Die Band hat dabei das Gespür wie keine zweite Band Stücke mit hohem emotionalem Gehalt zu schreiben.

WHILE SHE SLEEPS aus Sheffield sind seit 2006 eine fest Größe in der Metalcore Szene und heimsten u.a. 2012 die Metal Hammer Auszeichnung „Breakthrough Artist“ des Jahres für ihre LP „This is The Six“ ein.

AS IT IS kommen aus Brighton und bestehen aus Patty Walters (Gesang), Benjamin Biss (Gesang, Gitarre), Andy Westhead (Gitarre), Patrick Foley (Schlagzeug) und Alistair Testo (Bass). Mit ehrlichen Texten, die das Herz auf der Zunge tragen, und hochgradig ansteckenden Melodien hat sich der transatlantische Pop/Rock-Fünfer eine stetig wachsende, hingebungsvolle Fanbase aufgebaut. Mit dem 2015er Release ihres Debüts „Never Happy, Ever After“, das vom britischen Musikmagazin Rock Sound als „alles, was ein modernes Postpunk-Album haben sollte“ und vom US-Mag Outburn als „beeindruckende erste Visitenkarte, die der Band eine strahlende Zukunft voraussagt“ bezeichnet wurde, haben AS IT IS ihren Ruf als eine der interessantesten neuen Bands am UK-Musikhimmel mehr als verdient.

ANY GIVEN DAY sind regelrechte Metalsenkrechtstarter und stammen aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Nach dem Debutalbum 2014 sind die Ruhpottler nun mit dem zweiten Album „Everlasting“ lautstark und mit voller Energie auf den großen Bühnen des Landes unterwegs.

Die Schweden von ADEPT sind dafür bekannt keine Party auszulassen. Das kann man ihnen aber nachsehen, denn auch ihre Bühnenperformance sprüht vor Energie und Partylaune. Musikalisch sind die Skandinavier im Emo/Metalcore Bereich einzuordnen und mittlerweile bei Napalm Records unter Vertrag.

Knallharte Metalriffs, neu definierte Breakdowns und starke Nu Metal-Einflüsse beschreiben wohl am besten den frischen Mix der DESASTERKIDS. Der moderne Metalcore fällt vor allem dadurch auf, dass er deutlich düsterer klingt als bei den meisten artverwandten Bands. Die Jungs sind bei Redfield Records unter Vertrag und bearbeiten seit 2015 kleine und zunehmend große Bühnen.

HACKTIVIST begeisterten bereits im Vorprogramm von Enter Shikari 2015, einer eigenen Headliner Tour 2016 aber auch auf Rock am Ring. Die Briten aus dem Buckinghamshire erhielten für ihre selbstveröffentlichte EP 2012 herausragende Kritiken in Medien wie dem Metal Hammer oder Kerrang. Stilistisch erwartet den Zuschauer  ein klassischer Crossover-Mix aus den Genres Metal, Grime, Hardcore und Hip Hop.

Skurriler Name, außergewöhnliche Musik: Die junge Band SHE SELLS SEA SHELLS aus Trier/Bad Kreuznach/Idar-Oberstein kombiniert die härtere musikalische Gangart mit Elektroelementen, eingängigen Sing-Alongs (Ohrwurmgefahr!) und jede Menge guter Stimmung!
Seit Anfang 2016 ist die aktuelle Besetzung auf den Bühnen der Republik unterwegs und setzt sich dabei ein Ziel: Das Publikum zu begeistern!

Die Tickets bei allen bekannten VVK-Stellen Ticket Regional, auf www.rockcamp-festival.de sowie www.garage-sb.de erhältlich.

Weitere Informationen findest Du hier:

www.rockcamp-festival.de · facebook.com/RockCampFestival

Termin zum Kalender hinzufügen




Veranstalter: Antattack Event GmbH