Live 2020

Do, 08.10.2020 Einlass: 19:15 ‐ Beginn: 20:15 Garage

AK / VVK

Tickets

Das Resonanzen Festival besucht im Jahr 2020 die Garage – mit von der Partie sind am 08.10. ÄTNA sowie das BRANDT BRAUER FRICK ENSEMBLE!

Das Brandt Brauer Frick Ensemble steht für die vielleicht aufregendste Verbindung von klassischem Instrumentarium und Clubmusik. Das Verwischen von Genregrenzen, ist ihr Markenzeichen geworden und hat ihnen erlaubt, weltweit in den unterschiedlichsten Szenen zu agieren und immer wieder neue Wege in den meist so eng gesteckten Gefilden der E-Musik zu beschreiten.Dabei geht es dem Ensemble nicht um den bloßen Crossover- Appeal. Die Herausforderung liegt für die Musiker darin, die Sinne zu schärfen, sowohl in der eigenen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen musikalischen Traditionen als auch indem sie die Hörgewohnheiten des Publikums mit den Möglichkeiten ihres Instrumentariums einen Schritt weiterführen.Zuletzt gelang ihnen das mit der Produktion von „GIANNI“, einer Mischung aus Oper, Musiktheater, Voguing-Ball und Clubmusik –mit Claron McFadden (Sopran), Seth Carico (Bariton) und der Voguing-Queen Amber Vineyard –über den Aufstieg und das tragische Ende des Stardesigners Gianni Versace, die sie gemeinsam mit dem englischen Regisseur und Performancekünstler Martin Butler in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin zur Uraufführung brachten und an acht aufeinanderfolgenden Aufführungen restlos ausverkauften. Der Weg dorthin begann 2010:Nachdem Daniel Brandt, Jan Brauer und Paul Frick ihr Debütalbum „You Make Me Real“ zu dritt eingespielt hatten und zunächst im Clubkontext auftraten, gründeten sie das zehnköpfige Brandt Brauer Frick Ensemble in der Besetzung Posaune, Tuba, Violine, Violoncello, Harfe, Klavier, Schlagzeug/Perkussion und Moog Synthesizer, um ihre elektronische Musik quasi analog, fast akustisch auf die Bühne zu bringen.Im folgenden Jahr veröffentlichten sie in dieser Formation das Album „Mr. Machine“, dessen Erscheinen sie schließlich auf große Festivalbühnen wie Montreux Jazz, XJazz, Glastonbury, Sonar oder Coachella Music and Arts, in klassische Konzerthäuser und auf namhafte Bühnen wie Lincoln Center New York, Centre Pompidou Paris, Southbank Centre London, die Kölner Philharmonie oder das Wiener und Berliner Konzerthaus beförderte. Aber auch die Technoclubs dieser Welt wurden und werden weiterhin bereist.Spätestens ab dem 2013 erschienenen dritten Album „Miami“ arbeiten Brandt Brauer Frick –ursprünglich Instrumentalgruppe –immer wieder auch mit Gesang. Nach Zusammenarbeit mit Jamie Lidell, Om’Mas Keith, Nina Kraviz, Gudrun Gut und weiteren trat das Ensemble 2014 mit dem WDR Rundfunkchor auf. Im Jahr 2015 spielte dasEnsemble unter anderem eine Tour mit dem eigens dafür gegründeten Chor „The Free Electric Singers“ und dem Kanadier Beaver Sheppard, der auch der Sänger des 2016 erschienenen vierten Albums „Joy“ ist.„Echo“, das fünfte Album der Gruppe, erschien Anfang 2019.

 

Zwei EPs hat das Dresdener Duo ÄTNA bisher veröffentlicht und sich mit opulenten Songs und der markant-modulierten Stimme von Sängerin Inéz einen festen Platz unter den vielversprechendsten deutschen Newcomern gesichert. Mit ihrer neuen Single „Come To Me“ und einem spektakulären Video kündigen sie heute ihr Debütalbum mit dem Titel „Made By Desire“ an. Es erscheint am 14.02.2020 über Humming Records.

Auf einer 90er-Jahre-Euro-Trash-Partys im Dresdener Club Mensa lernen sich Inéz und Demian 2012 kennen. Beide sind zum Studieren nach Dresden gekommen. Sie Gesang, er Schlagzeug. Sie ist Schweizerin mit spanisch-jüdischen Wurzeln, er kommt aus der westdeutschen Provinz. Man sollte mal was zusammen machen, beschließen sie schnell. In der Folge spielen ÄTNA auf den wichtigen Tastemaker Festivals im In- und Ausland, waren auf Tour in Russland, spielen in Istanbul, London, in Slowenien, Tschechien, Estland und in diesem Jahr beim Montreux Jazz Festival. Für eine deutsche Band ist das gigantisch.
ÄTNA klingen ungefähr so: Fever Ray trifft Grimes in der Semperoper. Auf der Bühne steht ein Klavier. Die Analogeffekte sind direkt eingemischt. Hallschleifen, Effekte und Delays werden live
gefahren, nichts ist automatisiert. Ihre Stimmverfremdungen wirken wie das Gegenteil von Autotune, weil sie eben nichts gerade zerren, sondern der beeindruckenden Stimme von Sängerin Inéz sogar noch mehr Tiefe hinzufügen.

Die neue Single „Come to Me“ handelt von der Lust an der Lust. Keine Liebe, keine Verpflichtungen. Selbst ist die Frau. Und bestimmt. ÄTNA spielen auch in ihren Songs mit Geschlechterrollen, ganz bewusst lassen sie Grenzen verschwimmen und brechen sie auf. Der Song dazu klingt, wie die Comeback-Single von The Knife 2022 klingen sollte: Eine brutal nach vorne preschende Snare und ein orchestrales Gesangs-Sample beschleunigen den Song durch Haarnadelkurven, über lange Geraden und plötzliche Breaks in ein krachig-noisiges Finale. Aus Versatzstücken ganz unterschiedlicher Strömungen und Genres erschaffen sie eine im besten Sinne avantgardistische künstlerische Position. Sie sind ein kreatives Duo auf Augenhöhe. ÄTNA verbinden Fashion, Bühnenbilder, Design mit ihrer Musik, tragen monochrome Bühnenkostüme, liefern visuell beeindruckende Videos zu ihrer Musik. Ein weiter Raum, voll mit weissen Würfeln. Funktionale Farben und Formen. Ihr Logo sieht aus, als wäre es von Wassily Kandinsky in Dessau gestaltet worden. Und nicht nur dieses Logo erinnert an die Philosophie des Bauhauses. Sie haben schon in der Bundeskunsthalle in Bonn gespielt und spielen im Februar nächsten Jahres im Museum Grassi in Venedig. Gerade planen ÄTNA ein Virtual-Reality-Konzert. Und ein Fotoshooting, das mit Gender-Rollen brechen soll. All das passiert zeitgleich. Retro und Avantgarde. ÄTNA sind ein Gesamtkunstwerk – und damit eben auch ganz klar Pop. „Sich eine eigene Welt zimmern“ nennen die beiden das ganz lakonisch. Montreux Jazz Festival oder Coachella? ÄTNA haben sich entschieden: Beides. In Montreux waren sie schon.


Videos

Die Einbindung der Videos erfolgt über eine Cookie-freie Domain



Termin zum Kalender hinzufügen